Die Stütze unseres Körpers...

Probleme mit der Wirbelsäule führen nicht nur zu Rückenschmerzen, sondern können Auswirkungen auf den gesamten Körper haben:
Die Wirbelsäule ist einerseits das zentrale Stützorgan des Körpers, sie dient andererseits auch als schützender Kanal für die Nervenstränge, die seitlich aus dem Wirbel austreten.

Durch eine Wirbelverschiebung können verschiedenartige Beschwerden hervorgerufen werden, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben.  Die Zusammenhänge werden deutlich, wenn man weiß, dass die aus einem Rückenmarksegment austretenden Spinalnerven sowohl einen Organ-, Haut- und Muskelbereich versorgen.

Hierdurch erklärt sich eine Störung im Bereich der Wirbelsäule mit der Verknüpfung von verschiedenen Krankheiten. So kann beispielsweise die Verschiebung des 1. Brustwirbels eine Sehnenscheidenentzündung oder Kribbeln in den Fingern/Händen verursachen. Eine chronische Blasenentzündung kann mit einem blockierten 3. Lendenwirbel in Verbindung stehen, ebenso wie Schmerzen im Knie.

Natürlich können Beschwerden auch mit einem tieferen Grund zu tun haben, der in der Lebenssituation zu finden ist. Formulierungen wie „jemand hat schwer an etwas zu tragen“ oder  „das hat ihm das Rückgrat gebrochen“ sind Hinweise aus der Umgangssprache, die auf diesen Zusammenhang hinweisen. Wenn jemand im Leben dauernd „die Zähne zusammenbeißt“, dann hat das nachteilige Auswirkungen auf den Hals- und Kieferbereich, folglich auf die Halswirbelsäule und letztlich die gesamte Wirbelsäule.