Ihre Individualität im Fokus...

Hahnemann prägte den Begriff Homöopathie, den er aus dem griechischen ableitete:
 „homoios“ = ähnlich und „pathos“ = Leiden   -   und so entstand das therapeutische Leitprinzip der Homöopathen:

Similia similibus curentur - Heile Ähnliches mit Ähnlichem

Das bedeutet, es werden einem Kranken Arzneien verordnet, die beim Gesunden ähnliche Krankheitssymptome hervorrufen würden, wenn er das Heilmittel einnehmen würde.

Die Schulmedizin behandelt Krankheiten mit derselben Diagnose oft die gleiche Weise bzw. mit gleichen Mitteln, z. B. Tabletten gegen Kopfschmerzen. Die allopathischen (von der Schulmedizin verordneten) Medikamente werden ebenso wie die naturheilkundlichen (z. B. pflanzlichen)  organbezogen verordnet.

Die Homöopathie dagegen lenkt ihre Aufmerksamkeit auf die objektiven und subjektiven Symptome des Patienten, unabhängig davon, welchen medizinischen Namen seine Krankheit hat.

Jeder Kranke benötigt also ein individuelles Heilmittel. Und dieses nützt noch lange nicht der Freundin oder dem Nachbarn, wenn dieser womöglich dieselben Symptome der Erkrankung aufweist.

Es werden in der Homöopathie alle individuellen Patientensymptome erfasst; auch solche, die mit der zu behandelnden Krankheit zunächst scheinbar nichts zu tun haben. Auch die Art der körperlichen Empfindungen, Verlangen oder Abneigungen sind für die Mittelwahl wesentlich.

Die Therapie von Krankheiten mit homöopathischen Arzneimitteln ist deshalb komplexer. Es wird nicht das Symptom behandelt, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit.

Die Homöopathie behandelt den Patienten als ganzen Menschen und sieht nicht nur die Symptome seines Leidens.

Wesentlicher Bestandteil der Therapie sind homöopathische Einzelmittel, die die Lebenskraft des Patienten stärken und die Selbstheilungskräfte anregen - und so zur Überwindung der Erkrankung führen.

Zu den Ausgangsstoffen homöopathischer Arzneimittel zählen neben pflanzlichen auch tierische Stoffe sowie Mineralien und Metalle.